Dvaravati - Die Reiche der Mon

Die Reiche der Mon im Norden und im Menambecken

Im Laufe der Jahrhunderte hatten sich vermutlich aus China abgewanderte Volksgruppen der Mon - eine andere Theorie sieht ihre Herkunft in Indien - entlang der Flüsse in Burma und Thailand angesiedelt und mit der einheimischen Bevölkerung vermischt oder diese verdrängt. Dort gründeten sie in verhältnismässig kurzer Zeit mehrere kleinere und grössere Reiche mit einer von indischen Einflüssen bestimmten Kultur.

Lawa

Eine der ersten bestehenden Zivilisationen, die von den Mon verdrängt und übernommen wurde, war das Reich der animistischen Lawa, von denen einige wenige bis heute in Burma überlebt haben. Ihr Siedlungsraum erstreckte sich einst von Nordthailand bis zur Menamebene um Lavo, dem heutigen Lopburi.

Suvarnabhum

Suvarnabhum war die frühe indische Bezeichnung für das Gebiet, das sich von Burma über das Becken des Menam Chao Phraya bis hinein nach Kambodscha erstreckt. Diesen Namen trug auch ein Reich, das nach alten Inschriften in Sukhothai bereits im ersten Jahrhundert bestanden hat. Die Hauptstadt war Suvarnabhum Ratchathani, das heutige Nakhon Pathom.